News aus dem Golfclub Gut Haseldorf

Jugend Sommercamp 2024

Jedes Jahr treffen sich in den Sommerferien unsere Golfkinder, um eine Woche lang zu trainieren, miteinander zu spielen und einfach Spaß zu haben. Anfängliche hochsommerliche Temperaturen brachten für die 26 Teilnehmer eine tolle Camp-Stimmung mit Abkühlung durch das Nass der Grünbewässerung. Das tägliche Mittagessen, von unserer Chefköchin Nadine liebevoll zubereitet, war wichtiger Treffpunkt und Erfahrungsaustausch für alle.

Das Trainerteam mit David und Flo, Sigrun und Mira hatte auf dem Kurzplatz Aufgaben aufgebaut, die im Vorbeifahren an den vielen bunten Stangen gut zu erkennen waren. Dort übten die Jüngeren und Einsteiger für das am Freitag zu bestehende Golfabzeichen. Die erfahrenen Golfer mussten jeden Tag auf dem Golfplatz Aufgaben lösen und konnten im Anschluss auf der Driving Range und Putting Green ihre Technik verbessern.

Auch der Regentag am Mittwoch konnte uns nichts anhaben: Im Clubhaus wurden Putts und Chips geübt, dazu eine Prise Regelkunde für alle Spielstärken angepaßt mit Fragen zur Sicherheit und Etikette bis zur Turnierreife für die Mannschaftsspieler.

Am Freitag hieß es für alle, die gelernten Fähigkeiten im Wettspiel zu beweisen. Die DGV-Golfabzeichen Übungen wurden am Morgen streng gemessen: lange Schläge, kurzes Spiel und Putts sowie Athletik und Zielwerfen. Danach ging es über 6 Loch auf den Golfplatz. Im Ergebnis erhielten alle ihre Urkunden und Abzeichen: für 5 Kinder gab es Bronze, 2-mal Silber und 3-mal Gold, das gleichzeitig Platzreife bedeutet.

Die erfahrenen Jugendlichen trafen sich zum Turnierspiel. Über 9 Löcher von grünen Tees gewann Wyn Schneyder und punktgleich Tönje Groth mit 23 Punkten vor Silas Kruggel (22). Hanna Hottenrott vom Hamburger GC erzielte mit 21 Punkten den vierten Platz und erhielt dafür die Platzreifeurkunde durch die Pros.

Den Preis der Junior Open über 18 Löcher konnte mit einer hervorragenden Runde mit 85 Schlägen Nick Schubert vor Clara Cordes (90) und Tilda Schwartz (94) für sich entscheiden. Den Preis des besten Nettoergebnis gewann Jan Niklas Stahnke mit 50 Stableford Punkten.

Viele neue Handicaps waren die Belohnung für eine Woche fleißigen Trainierens. Bei dem abschließenden Barbeque und der Siegerehrung zusammen mit vielen Eltern auf der Terrasse schien dann auch wieder die Sonne über Haseldorf. Wir wünschen allen noch eine schöne Ferienzeit mit guten Golfrunden.

keyboard_arrow_up