News aus dem Golfclub Gut Haseldorf

Erste Hilfe-Kurs im Golfclub Gut Haseldorf

Am 7. November 2023 gab es für 18 unserer aktiven Senioren-Golfer eine Mitmachschulung zur Ersten Hilfe, speziell für die Golfrunde. Das Interesse der Ha-Sen war groß, liegt doch bei den meisten die letzte Auffrischung schon länger zurück.

Die Haseldorfer DRK-Chefin Angelika Nielsen demonstrierte mit ihrem Assistenten im ersten Teil die Handhabung eines Defibrillators bei Herzstillstand und im zweiten Teil natürlich auch die allseits bekannte Erste-Hilfe-Puppe für die Simulation eines Kreislauf-Stillstandes, bedingt durch Bewusstlosigkeit, fehlenden Puls oder Atemstillstand.

Unser Golfplatz besitzt übrigens 2 Defibrillatoren: Einer hängt an Erhard’s Hütte, einem zentralen Punkt zwischen Loch 5, 6, 11 und 12, ein weiterer Defibrillator hängt im Clubhaus rechts an der Wand neben dem Eingang zur Gastronomie.

Die Mitmachschulung endete mit einem geselligen Grünkohlessen.

Wir hatten den Eindruck, dass wir mit dieser Veranstaltung bei vielen Ha-Sen eine Wissenslücke schliessen und Berührungsängste abbauen konnten.

Peter Ochsen
Spielleiter Ha-Sen Winterrunde 2023/ 2024

keyboard_arrow_up