Jedes Jahr treffen sich Angehörige aller UN-Organisationen aus aller Welt, um sich sportlich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Natürlich gehört auch Golf zu diesen Sportarten der „Interagency Games“, die dieses Jahr von der UNIDO aus Wien organisiert wurden. Diese Spiele fanden dieses Jahr in Portugal an der Algarve in Vila Real de Santo Antonio statt.
Ca. 1500 Teilnehmer nahmen auch dieses Jahr an den Spielen teil. Unser Mitglied Dr. Hartmut Nies, ehemals Mitarbeiter bei der Internationalen Atom Energie Organisation (IAEA) spielte zusammen mit seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen auf dem bergigen Castro Marim Golf & Country Club um die Medaillen. Die IAEA 2 Mannschaft erkämpfte sich immerhin erfolgreich die Silbermedaille, die IAEA 1 Mannschaft erreichte leider nur den 8. Platz von 12 Mannschaften. Auch UN-Generalsekretär Antonio Gutierrez ließ es sich nicht nehmen, die Sportler bei der Eröffnungsfeier durch eine digitale Grußbotschaft herzlich in Portugal willkommen zu heißen. Vier Tage wurde um die heiß begehrten Medaillen gekämpft. Es sei noch zu erwähnen, dass die IAEA eine ganze Reihe von Goldmedaillen in anderen Disziplinen erkämpfte, wobei die Wichtigste vielleicht die der Damen im Fußball war!
Es hat wieder großen Spaß gemacht und alle freuen sich auf die nächsten Spiele 2024, die dann von der WHO (Genf) wahrscheinlich in Frankreich oder Italien organisiert werden. Leider wird im Golf nur Stableford Netto gewertet, sonst hätte unser Mitglied Hartmut mit das beste Brutto-Ergebnis aller Spieler nach zwei Runden auf dem schwierigen Platz erzielt.